Um eine Auswahl der Filmmusik zu hören, klicken Sie bitte hier


Ein wichtiger musikalischer Bestandteil im Film ist auch das Kärntner Volkslied „Is schon still uman See“, das Helga Emperger während der Dreharbeiten spontan angestimmt hatte. Für sie ist es in vielerlei Hinsicht ein bedeutsames Lied, das sie gern sowohl allein als auch bei ihren regelmäßigen Treffen mit dem Villacher Arbeiterchor singt. Das Thema wird daher in unterschiedlichen Arrangements von Michael Dörfler immer wieder aufgegriffen und begleitet den Film – wie das Lied Helga Empergers Leben.


„Is schon still uman See“

Satz: Günther Mittergradnegger

Text: Gerhard Glawischnig

Mit freundlicher Genehmigung: Verlag Johannes Heyn, Klagenfurt


Michael Dörfler - Filmmusik (Komposition und Arrangement)


Als Musikproduzent und Toningeneur arbeitet Michael Dörfler in Österreich und Deutschland mit Künstlern wie beispielsweise Georg Danzer, Rainhard Fendrich und Thomas D.

Seit dem Jahr 2001 betreibt er das TRIPBOX-Tonstudio in Wien.


Michael Dörfler über die Arbeit zur Filmmusik:                             Mehr unter:  www.tripbox.com


„Die Arbeit an der Musik zu ‚Wilde Minze’ war in vielerlei Hinsicht eine Gratwanderung. Einerseits eine bewundernswert starke und lebensbejahende Frau, andererseits ein ständig präsenter Schmerz über das Erlebte, der für Außenstehende auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar ist. So sind es die Melodien, die Protagonisten der Musik, die in diesem Film stark, kräftig und ruhend sein sollen. Begleitet werden sie jedoch von einem Arrangement und Sounddesign, dessen Klänge am Bewusstsein der Zuhörer und Zuhörerinnen kratzen und sie nicht zur Ruhe kommen lassen.“

english versionmusic.html